Venenerkrankungen

Risikotest auf venöse Erkrankungen


 
Venenerkrankungen zählen zu den so genannten „Volkskrankheiten“, denn ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet unter Krampfadern, Venenentzündung, Geschwüren oder Thrombose. Damit erhöht sich das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Ursachen für Venenkrankheiten sind Bewegungsmangel, überwiegend sitzende oder stehende Beschäftigung, Übergewicht, Rauchen, Vererbung …


 
Aufklärung, frühzeitiges Erkennen und rechtzeitige Behandlung können schwere Erkrankungen verhindern. Mit unserem Fragebogen ermitteln wir Ihr Risiko für eine Venenerkrankung.

1. Alter und Geschlecht

  Ich bin Jahre alt.
Weiblich
Männlich

2. Körpermaße

  Gewicht kg
  Größe cm

3. Familienanamnese

Meine Eltern haben/hatten Krampfadern Kein Elternteil Ein Elternteil Beide Eltern

Meine Eltern hatten schon einmal eine oberflächliche

Venenentzündung

Kein Elternteil Ein Elternteil Beide Eltern

Meine Eltern hatten schon einmal eine tiefe

Beinvenenthrombose

Kein Elternteil Ein Elternteil Beide Eltern

Meine Eltern hatten schon einmal ein offenes

Bein

(Unterschenkelgeschwür)

Kein Elternteil Ein Elternteil Beide Eltern

4. Eigene Anamnese

Ich hatte schon einmal eine oberflächliche

Venenentzündung

Nein Ja

Ich hatte schon einmal eine tiefe Beinvenenthrombose

Nein Ja

Ich hatte schon einmal ein offenes Bein

(Unterschenkelgeschwür)

Nein Ja

5. Beschwerden

Mein(e) Bein(e) schwellen im Tagesverlauf zunehmend an Nein Ja, mäßig Ja, ausgeprägt

Ich habe schwere Beine, insbesonders bei längerem Sitzen und Stehen Nein Ja, mäßig Ja, ausgeprägt

Die Haut an meinem Unterschenkel ist bräunlich verfärbt Nein Ja, mäßig Ja, ausgeprägt

Ich habe sichtbare Krampfadern Nein Ja, mäßig Ja, ausgeprägt

Ich habe ein offenes Bein Nein Ja, mäßig Ja, ausgeprägt

Ihr Risiko: